08 Juni 2020

Schwedenbashing


Was haben Trump und die Zeit gemeinsam – alle bedienen den Frame, dass die Schweden, um mit dem österreichischen Innenminister Nehammer zu sprechen, Menschengefährder sind. Jetzt kommt die übliche Propagandaschiene, zuerst hauen politische Führer wie Trump einmal voll auf den Putz und verurteilen Schweden bis über alle Grenzen. Dann kommen die Medien und erklären ihren Bürgern zu Hause wie gemeingefährlich die schwedischen Politiker da agiert hätten. Stellen alles mögliche, vollkommen unbelegte in den Raum – Demonstrationen gegen Ermordungen von Schwarzen in den USA durch die Polizei werden in den Konnex mit einer möglichen Willenskundgebung gegen die Corona-Politik der schwedischen Regierung gebracht, um das in einem kurzen Satz dann zurückzunehmen – ABER… Das sind fieseste Meinungsmachen, ein Wort das mittlerweile durch andere Kampfbegriffe der Propaganda (Lügenpresse und Fake-News bzw. Verschwörungstheorie) abgelöst wurde.


Jetzt wird am mediale Kunststück gezimmert den Nachweis zu schaffen, dass die Schweden viel mehr Corona-Tote gehabt hätte und wirtschaftlich trotzdem viel schlechter dran seien. Da gibt es irgendeinen komischen Wettkampf wo sich nationale Politiker gerne mit vollkommen lapprigen Zahlen schmücken und dem thumben Volk ihre absolute, alternativlose Genialität im Umgang mit Corona darstellen. Und Schweden gehört für die absolute Alternativenlosigkeit einfach niedergemacht. Da werden Schweden unglaublich 4600 Tote durch Corona zugeschrieben, wo keiner weiß wieviele Einwohner mit welcher Durchseuchungsrate die haben. Aber den Weg mit den Antikörpern haben die Medien auch schon verrammelt, da das ja dem Geschäft mit der weltweiten Impfung entgegenstehen würde. Herdenimmunität auch pfui – so retro, dass Menschen ihr eigenes Immunsystem verwenden wenn ein neuer Virus auftritt. Schauen wir mal auf die Zahlen die halbwegs vergleichbar sind.



Covid 19 Tote*
Bevölkerung
Covid Tote/
100000 EW
Tote pro
Monat
% der monatlichen
Toten mit COVID
Belgien
9580
11.300.000,00
84,78
9.134
104,88 %
Holland
6011
16.900.000,00
35,57
12.393
48,50 %
Schweden
4656
9.800.000,00
47,51
7.677
60,65 %






*Stand 08.06.20






Wo da genau das Interesse herkommt den Schweden einen besonders menschengefährdenden Umgang mit sich selbst unterstellen zu wollen sei dahingestellt. Wahrscheinlich ist es weniger die Herdenimmunität als der Herdentrieb, dass keiner etwas anderes machen darf als was von (welchen jetzt genau?) Interessensgruppen angesagt ist. Keiner wundert sich warum die enervierenden Börse-News aus den öffentlich rechtlichen Sendern plötzlich verschwunden sind. Überall werden irgendwelche Friedhöfe gezeigt mit ein, zwei exemplarischen Toten so auf Homestory. Kein einziger Offizieller wird da befragt. Und alle die eine andere Meinung zu dem sehr SEHR unterschiedlichen Faktenlagen (so sie denn überhaupt den Namen verdienen) als die vorgegebene werden nieder- oder blödgemacht.

Überhaupt wird den Bevölkerung das ganze langsam wie in der Schule inklusive Rohrstaberl vorgebracht: Wenn die Zahlen, die wir situativ aussuchen, passen dürfts euch wieder ein bissal normal verhalten, wenn die Zahlen uns nicht passen, dann gibt‘s Verschärfungen. Die Logik, dass man vielleicht nicht einfach Verschärfungen bis zum Hausarrest anwendet, sondern vielleicht einmal evaluiert, welche Maßnahmen sich als sinnvoll gegen die Ansteckung der vulnerablen Gruppe (war das nicht ursprünglich das Ziel – wegen der Intensivstationen) herausgestellt haben und welche nicht. Anfangs ging es hier eigentlich nicht um die Zügelung der Gesamtbevölkerung wegen Infektionszahlen. Aber da war ja schon in den ersten Notverordnungen irgendetwas mit Anwendung von Waffengewalt und so zu lesen.

Und wenn dann noch die politischen Superempowerten nachweisen, dass sie, mutwillig oder nicht, noch immer nicht die Zahlen richtig deuten können (vergleiche: Servus TV, Kurz im Interview mit M. Fleischhacker – Steigende Infektionszahlen im Iran werden als Gegenbeweis für saisonale/temperaturabhängige Infektionszahlen herangezogen – und nicht einfach das Verhalten zum Ramadan), dann wird klar, dass schon seit einiger Zeit geo/politisch und wirtschaftlich versucht wird Gewinner und Verlierer aus der Corona-Krise zu ermitteln/zu machen. Und klar ist, dass der schwedische Extrawurst-Weg nicht belohnt werden darf. Weil dann kann man ja nicht mehr sagen wie supergenial man es selbst gemacht hat. An sich ist es ja ein Leichtes den gegangenen Weg als den besten und einzigen zu beschreiben, weil es einfach keine Vergleichsmöglichkeiten gibt – außer eben die Schweden. Und die muss man jetzt desavouieren, weil sonst strahlt der eigene Heldenkranz nicht mehr so hell. Aufgabe an die Systemmedien: Alles war richtig und vor allem alternativlos. So wie die angebliche parallele Grippewelle, so wie die Sinnlosigkeit von Masken, so wie das Bargeld virenverseucht sein soll und abgeschafft werden muss, so wie regieren mit Notverordnung in Österreich super ist und in Ungarn ein faschistischer Staatsstreich (österreichisches Staatsfernsehen). Und keiner kann auch nur annähernd erklären warum in Singapur bei ungefähr der gleichen Anzahl an Infektionen wie in Portugal 5896% mehr daran gestorben sind. Oder warum auf der gleichen Halbinsel ein Infizierter in einem Land (Spanien) 2,6 mal so oft an Corona verstirbt wie im angrenzenden Portugal. Also in Spanien stirbt ein Corona-Infizierter laut Statistik um 169 mal öfter als in Singapur! Während in Spanien also 169 Infizierte sterben bevor ein Infizierter (Innen) in Singapur stirbt hat Schweden voll verkackt.



COVID 19 Inf*
Covid 19 Tote*
Singapur
37.527
25
Portugal
34.351
1474
Spanien
241.310
27135



*Stand 8.6.20



Laut MOMO-Monitor vom 08.06.20 herrscht in Österreich zur Zeit eine Untersterblichkeit. Also es wird weniger gestorben als normal. Wobei der Z-Score wahrscheinlich kleinere Populationen graphisch bevorzugt. Wenn da die politischen Führer draufkommen, dass man die beste Pflege seinem Herdenvieh angedeihen lässt wenn man es nicht zur Herdenimmunität freiheitlich herumrennen lässt sondern brav in den Stall stellt, dann ist es endgültig vorbei mit der Freiheit. Weil Freiheit hat auch immer etwas von „in der freien Natur“ und die ist bekanntlich immer gefährlicher als Stallhaltung durch den Bauern. Außer der Bauer isst gern Fleisch. Da haben die Aluhutträger nicht ganz unrecht. Corona ist der Anlaßfall, dass man für seine Gesundheit nicht mehr allein verantwortlich ist. Alles muß gesteuert werden. G5 ist dafür auch zur richtigen Zeit die passende Technologie. Der neue Standard macht es erstmals technisch möglich jeden (also seine Handy-Erweiterung) echtzeitig mit vollen Daten zu steuern und zu lenken – also schon irgendwie fernzusteuern. Was für ein Auto geht, geht mit den richtigen Einschränkungen in den Freiheitsrechten auch für jeden Smart-Daten-Funkgerät-auch-Telefon-Träger. Da dürfen die Schweden keinen Strich durch die Rechnung machen indem sie aus der Reihe tanzen.

DI Mathias Gruböck Baden, 08.06.2020
Analyst