28 Februar 2021

Schärfungen zu Ihrem Artikel "Welcher Antrieb ist der beste?"

 

Sehr geehrter Herr Eckert,

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/elektro-wasserstoff-technologie-101.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

ich habe gerade Ihren Beitrag auf der ARD - Website gelesen und im Zuge dessen stellen sich mir einige Fragen. Sie schreiben, dass der Verkehr in Deutschland 20% des CO2-Ausstoßes hervorruft. Was verstehen Sie unter Verkehr? Beinhaltet dies auch Flug-, Schiffs- und LKW-Verkehr? Wie wird der internationale Schiffs- und Flugverkehr hier einem Land zugeordnet und über welche Mengen sprechen wir hier? Oder meinen Sie hier mit "Verkehr" den privaten PKW-Verkehr?

Verstehe ich Sie hier richtig, dass sie die Antriebseffizienz eines Elektromotors mit dem Systemwirkungsgrad des Wasserstoffantriebes vergleichen? Wie ist das zum Beispiel mit Batteriewirkungsgraden und Lade- und Entladeverlusten in verschiedenen Temperaturbereichen?

Sie schreiben: "/Entgegen älteren Studien ist das E-Auto schon beim aktuellen Energiemix im deutschen Stromnetz auch unter Klimagesichtspunkten die mit Abstand effizienteste Lösung - und diese Zahlen werden sich wegen der rapiden Entwicklung bei den Batterien und dem steigenden Anteil erneuerbarer Energien im Strommix deutlich weiter zugunsten des Elektroantriebs verschieben."/ Um welche "neue" Studie handelt es sich hier aus der Sie diese Feststellungen treffen? Ist das
eine Studie die die Atomenergie-Renaisance vorantreiben soll? Kann man den Satz:"/Nur "grüne" Energie, also Strom aus CO2-neutralen Quellen, hilft gegen den Klimawandel./" auch dahingehend verstehen, dass Sie sich unter "Anführungszeichen" für Nutzung von Atomenergie als Ersatz für CO2-haltige Energiequellen einsetzen,  da es aktuell auch gerade zu einer Intensivierung der Lobbying- und Propagandaarbeit in diese Richtung kommt?

Ist es in der Energiebilanzbetrachtung nicht von großem Unterschied ob
ich mich für die energieeffizienteste Speicherung von schwankenden
grünen Energieangeboten (Sonne, Wind, Wasser) entscheide oder ob ich
"grün gefärbten" CO2-neutralen Grundlaststrom permanent einspeisen kann?

Vielen Dank für die Erhellung meiner Unklarheiten

und mit freundlichen Grüßen

DI Mathias Gruböck
Am Flachhard 24
2500 Baden
Österreich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen