10 März 2011

Demokratisierung ist Prophylaxe

Die Ursache für die Häufung der Missbrauchsfälle in der Kirche sieht Scholz in der hermetischen Abgeschlossenheit dieser Gesellschaften. Es wäre eine Aufgabe nicht nur der Kirche, keine hierarchisch in sich geschlossenen Gesellschaften zuzulassen, so Scholz: "Jede Demokratisierung ist auch eine Prophylaxe gegen Missbrauch."

Am 09.03.11 18:48, schrieb Mathias Gruböck:
ja wer sagt's denn :)) Du glaubst nicht wie wichtig das war für mich jetzt hier zu sein... Meine Mutter hat mir noch am Flughafen alles gute gewünscht und gemeint: Sie freut sich, dass ich endlich aus dem Gefängnis rauskomme - du glaubst nicht wie lange ich gebraucht habe um das hier ein bisschen abzulegen. Man weiß ja nie was denen noch einfällt. Du kannst dir nicht vorstellen was für Macht die haben - sogar Roman und Margit trauen sich seit 2,5 Wochen nicht mit mir in Kontakt zu treten. Soweit reicht die zerstörerische Kraft dieser Typen!! Du weißt ja selber noch, dass Roman und Werner sich kaum antworten getraut haben. So wie so viele. Es ist ein bissal wie Guantanamo - zuerst haben sich die USA über alle Gesetze hinweggesetzt - und jetzt wissen nicht wie sie rauskommen sollen (nur die Häftlinge sitzen noch immer ohne Verfahren/ohne Anklage/ohne Hoffnung/ohne alles dort im Häfen - die können dort verrecken) Ich hab das einmal als "dead man walking" bezeichnet. Die Todeszelle ist nicht das Problem - es ist die ungewisse Ausgeliefertheit gegenüber einem anonymen Apparat, der über dein Leben bestimmt - das ist die wirkliche Folter, da du dich auf nichts einstellen kannst.
Das ist der Unterschied: Macht ist faschistisch und Recht ist demokratisch (solange es wirklich unabhängig ist) Macht in Kombination mit großen Organisationen haben sich nicht zuletzt in der NS-Zeit als eine sehr unerquickliche Mischung herausgestellt: Es kommt zur Entmenschlichung. Schreibtischtäter die jeden Bezug zum realen Leben verloren haben. Aber offensichtlich kommen die Dinge immer wieder - weil die Triebfedern die gleichen geblieben sind: Neid, Gier in Kombination mit unkontrollierter Machtfülle haben noch die wenigsten Menschen nicht in Versuchung des Missbrauches bei Gelegenheit gebracht. Gelegenheit macht Diebe - nur wer hat ihnen die Gelegenheit gegeben?


DI Mathias Gruböck, Am Flachhard 24, 2500 Baden Seminyak, 10.03.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen