20 November 2017

Eigentümliche Aufmachung

Sehr geehrte News-Redaktion

In ihrem Artikel http://news.orf.at/#/stories/2415464/ vom 19.11.2017  berichten sie in einer Aufmachung über den Tod des spanischen Generalbundesanwaltes in Argentinien, als ob es hier eine direkte Verbindung zwischen der katalanischen Separatismus-Bewegung (speziell der katalanischen, entmachteten Regierung) und dem, anscheinend plötzlichen Tod des Generalbundesanwaltes gibt. Speziell die Anführungszeichen rund um die Todesursache („Infektion") stellen eigentlich ein Stilmittel der ORF-Redaktion dar, das Interesse nach den Hintergründen der angedeuteten Zweifel an der Todesursache zu erfahren. (vergleiche: „Herr Alijev beging in der Haftanstalt Josefsstadt „Selbstmord"")

Warum ist es der ORF-Redaktion nicht möglich ihre anscheinenden Erkenntnisse oder Informationen den Lesern auch mitzuteilen? Die stilistische Verbindung zwischen der katalanischen Unabhängigkeitsthematik und dem Tod des Generalbundesanwalts verdichtet noch stärkt den Eindruck der implizit mitgeteilten „Verschwörungstheorie" dieses Artikels.

Darf ich jetzt davon ausgehen, dass mir orf.at durch diesen Artikel mitteilt, dass die katalanische, abgesetzte Regierung hinter dem Ableben des spanischen Generalbundesanwaltes steht oder zumindest vermutet wird?

Danke für die Aufklärung,

DI Mathias Gruböck
Unternehmens- und Organisationsberater
2500 Baden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen