06 April 2018

Berufsbezeichnung Bundespräsident Fischer

Sehr geehrtes Parlament.gv.at Team,

auf https://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_00334/ - der Seite von Herrn Dr. Heinz Fischer steht, dass er den Beruf eines Bundespräsidenten ausüben würde. In anderen Online-Nachschlagewerken (z.B.: Wikipedia) wird Herr Dr. Fischer als ehemaliger Bundespräsident bezeichnet. Laut Wikipedia: „Der Bundespräsident ist gemäß Art. 60 Abs. 5 Bundes-Verfassungsgesetz das auf sechs Jahre gewählte Staatsoberhaupt der Republik Österreich. Der Bundespräsident kann für die unmittelbar folgende Funktionsperiode nur einmal wiedergewählt werden und in Summe zwölf Jahre ununterbrochen im Amt sein." Die offizielle Seite des Parlaments erweckt aber den Anschein  als ob Herr Dr. Fischer das Amt des Bundespräsidenten als Beruf weiter ausüben würde?

Wurde hier von der ehemaligen SPÖ-ÖVP-Regierung eine zweite Präsidentschaft eingerichtet, da der Herr Dr. Fischer nach wie vor in der Hofburg Amtsräume und Beamte zur Verfügung gestellt bekommt. Gerade aus Problemen der jüngeren Geschichte (Präsident Miklas) ist das unbefristete Präsidentenamt doch äußerst umstritten. Wie ist die exakte Erklärung des Berufsbildes für ein Amt durch eine direkte Volkswahl und einer Amtsperiode?

Wenn man die aktuelle Seite des amtierenden Bundespräsidenten Dr. Van der Bellen betrachtet https://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_02856/index.shtml kann man keinerlei Unterschied zu der Funktion von Herrn Dr. Fischer erkennen!? Ist das so gewollt?

Beim ehemaligen Bundespräsidenten Jonas steht als Beruf Buchdrucker, bei Ex-Bundespräsidenten Dr. Waldheim steht UNO-Generalsekretär, bei Dr. Kirchschläger Diplomat wohingegen bei Dr. Klestil wieder Bundespräsident steht (war der weniger Diplomat als der Dr. Kirchschläger?) – Dr. Schärf ist wiederum Sektionschef von Beruf, Herr Körner wiederum General a. D (?) von Beruf.
Stellt das Amt des Bundespräsidenten auf ihrer Parlamentsplattform wirklich einen Beruf und nicht  eine Amt/eine Funktion dar? 

Mit freundlichen Grüßen                                                                              2500 Baden
DI Mathias Gruböck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen