08 Mai 2019

Freiheitsframe KI



Die Message macht halt immer der Empfänger. Es ist aber schon auch interessant wie weit sich heutzutage "freie Bürger" übergeordneten maschinellen oder auch obrigkeitsstaatlich organisierten Kontrollen unterziehen. Ohne auch nur ansatzweise die Rechtmäßigkeit zu hinterfragen. Es gäbe ja auch die Möglichkeit, dass man einfach davon ausgeht, dass es mündige Menschen sind, die selbstbestimmt wählen können welchen Schwachsinn sie sich anschauen oder nicht. Auch als Opfer muss man sich nicht zwanghaft jede abstruse, oder gar unflätige Meinung anderer reinziehen. Auf der anderen Seite, darf man hoffentlich trotzdem weiter der Meinung sein, dass Elvis lebt oder, dass Jesus über Wasser gehen konnte. Das Konzept der Meinungsfreiheit steht einfach diametral entgegen allen Arten von Wertungsfiltern oder kulturellen Übereinkünften von Teilgruppen - noch dazu bei einer global agierenden Plattform. Gallileo Gallilei wäre auch durch KI zensiert worden ob mit oder ohne menschlicher Nachkontrolle. Im deutschsprachigen Raum haben sich die aufklärerisch-libertären Ideologien leider nie sonderlich durchgesetzt und neue Automatisierungskonzepte wie Maschinenlernen werden hier widerspruchslos zur Installation von zentralistischen, obrigkeitsstaatlichen Kontroll- und Filtersystemen eingeführt. Die Funktion der Kontroll- und Filterprozesse unterscheidet sich vom Layout nicht sonderlich von denen in der ehemaligen DDR, außer eben automationsgestützt. Sozusagen eine Impfpflicht gegen falFreische Meinungen. Franzosen ziehen sich da schnell mal ein gelbes Jackerl an.

DI Mathias Gruböck                                                                                                   Baden, 07.05.2019
Analyst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen