25 Dezember 2016

Tupolev

Auffällig viele Maschinen des Typs TU 154 sind an Kollisionen beteiligt. (Vergleiche den Zusammenstoß von zwei Flugzeugen über Deutschland und den Zusammenstoß einer deutschen und einer US-Militärmaschinen über dem Atlantik)

Eine wurde durch die ukrainische Armee abgeschossen (damals noch angeblich versehentlich) und die polnische Regierung stürzte in Smolensk in einer TU 154 ab. Zumindest 2 wurden durch tschetschenische Terroristen während des Fluges gesprengt.

Als eine gewisse Häufung sind Störfälle und Abstürze kurz nach dem Start erkennbar. Triebwerksversagen ist hier am wahrscheinlichsten. Möglich ist noch ein Deicing-Problem (wobei die Russen sicherlich andere Klimabedingungen als +5 Grad beherrschen sollten), da würde aber der Kontakt nicht plötzlich abreißen. Man kann nur rätseln was das gemeldete „Manöver“ der Unglücksmaschine darstellte. Eine verstärkte Überwachung der Versorgungslinie Sotschi-Latakia ist durchaus anzunehmen. Wenn man den Terminus „Manöver“ interpretieren will, dann hat die Besatzung aktiv auf eine unerwartete Situation reagiert. Hierbei gilt es zu überprüfen ob die Besatzung noch über die Art des unvorhergesehenen Flugereignisses berichtet hat oder ob dieses Ereignis derart plötzlich eingetreten ist, dass sie nicht mehr dazu in der Lage war. In der Folge ist es von Bedeutung, dass anscheinend der Präsident in der Nacht geweckt wurde – was bei einem „normalen“ Absturz auf Grund von Triebwerksproblemen wahrscheinlich nicht der Fall gewesen wäre. Dies deutet darauf hin, dass Entscheidungen vom Präsidenten abgefragt wurden.

Bedenklich ist, dass die Wrackteile angeblich in ca. 1,5 Kilometer von der Küste Entfernung gefunden wurden. Das würde bedeuten, dass die Maschine direkt nach dem Start abgestürzt sein müsste. Der Flughafen befindet sich direkt an der Küste. In ca. 5 Kilometer Entfernung zum Flughafen befindet sich georgisches Hoheitsgebiet. Der Wind wehte wahrscheinlich mit 5-7 km/h aus einer nördlichen Richtung, was einen Start in Richtung Norden mit Schleife über georgisches Gebiet möglich macht. Für einen Absturz in so einer frühen Phase des Starts müssten alle 3 Turbinen gleichzeitig versagt haben oder es kam zu einer ähnlichen Situation wie bei dem Absturz einer US-Transportmaschine in Kabul als die Last während des Starts verrutschte (Falls die Tupolev zu viel Wodka geladen hatte …)

DI Mathias Gruböck                                                                                       Baden, 25.12.2016 Unternehmens- und Organisationsberater

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen