Auffällig viele Maschinen des Typs TU 154 sind an Kollisionen
beteiligt. (Vergleiche den Zusammenstoß von zwei Flugzeugen über
Deutschland und den Zusammenstoß einer deutschen und einer
US-Militärmaschinen über dem Atlantik)
Eine wurde durch die ukrainische Armee abgeschossen (damals noch
angeblich versehentlich) und die polnische Regierung stürzte in
Smolensk in einer TU 154 ab. Zumindest 2 wurden durch
tschetschenische Terroristen während des Fluges gesprengt.
Als eine gewisse Häufung sind Störfälle und Abstürze kurz nach
dem Start erkennbar. Triebwerksversagen ist hier am
wahrscheinlichsten. Möglich ist noch ein Deicing-Problem (wobei die
Russen sicherlich andere Klimabedingungen als +5 Grad beherrschen
sollten), da würde aber der Kontakt nicht plötzlich abreißen. Man
kann nur rätseln was das gemeldete „Manöver“ der
Unglücksmaschine darstellte. Eine verstärkte Überwachung der
Versorgungslinie Sotschi-Latakia ist durchaus anzunehmen. Wenn man
den Terminus „Manöver“ interpretieren will, dann hat die
Besatzung aktiv auf eine unerwartete Situation reagiert. Hierbei gilt
es zu überprüfen ob die Besatzung noch über die Art des
unvorhergesehenen Flugereignisses berichtet hat oder ob dieses
Ereignis derart plötzlich eingetreten ist, dass sie nicht mehr dazu
in der Lage war. In der Folge ist es von Bedeutung, dass anscheinend
der Präsident in der Nacht geweckt wurde – was bei einem
„normalen“ Absturz auf Grund von Triebwerksproblemen
wahrscheinlich nicht der Fall gewesen wäre. Dies deutet darauf hin,
dass Entscheidungen vom Präsidenten abgefragt wurden.
Bedenklich ist, dass die Wrackteile angeblich in ca. 1,5 Kilometer
von der Küste Entfernung gefunden wurden. Das würde bedeuten, dass
die Maschine direkt nach dem Start abgestürzt sein müsste. Der
Flughafen befindet sich direkt an der Küste. In ca. 5 Kilometer
Entfernung zum Flughafen befindet sich georgisches Hoheitsgebiet. Der
Wind wehte wahrscheinlich mit 5-7 km/h aus einer nördlichen
Richtung, was einen Start in Richtung Norden mit Schleife über
georgisches Gebiet möglich macht. Für einen Absturz in so einer
frühen Phase des Starts müssten alle 3 Turbinen gleichzeitig
versagt haben oder es kam zu einer ähnlichen Situation wie bei dem
Absturz einer US-Transportmaschine in Kabul als die Last während des
Starts verrutschte (Falls die Tupolev zu viel Wodka geladen hatte …)
DI Mathias Gruböck Baden, 25.12.2016 Unternehmens- und
Organisationsberater
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