23 Dezember 2016

Falschmeldungsrichtigsteller

 http://orf.at/stories/2372264/

also gibt es bald wieder staatliche Institutionen, die die Wahrheit besitzen!? Woher wissen diese Wahrheitsministerien oder Wahrheitszentren, dass türkischstämmige und russlandstämmige Deutsche besonders an Falschmeldungen glauben? Wenn das nicht rassistisch ist - auf Grund einer Herkunft wissen die Beamten im Wahrheitszentrum was diese Menschen DENKEN und MEINEN! Nebenbei, darf man in Facebook sein Alter anders angeben (Frauen zum Beispiel) oder muss die Schulkarriere jetzt dokumentenecht sein? Darf man im Facebook etwas anderes sagen/schreiben als man meint? Darf man gar lügen? Oder kommt dann die Poliei und die Wahrheitskommission? Was macht diese Kommission der inquisitorischen Wahrheitseinhaltung mit den Milliarden von Spammails? Diese sollen auch nicht immer ganz die Wahrheit verkünden (außer bei Potenzmitteln und Penisverlängerungen) Statistisch glauben auch immer ein paar Promille diese Mail-Meldungen nur man kann das einfach nicht erkennen, so wie im Facebook. Wird sich das Wahrheitszentrum auch um die erlogenen Wahlversprechen kümmern oder um den Wahrheitsgehalt in Auftrags- und Gerichtsgutachten? Oder gelten die von der Chemieindustrie bezahlten Studien weiter als absolute Wahrheit und jeder der anderes behauptet wird strafrechtlich belangt?!?! Haben sie den Piefkes wirklich derart in die Marille irgendwas? Wie wäre es als erste Aufgabe für die Wahrheitskommission einige religiöse Wahrheiten zu überprüfen - hat Jesus wirklich über das Wasser gehen können? Oder gilt das nur für News? Also die tiefgründigen Wahrheite, erarbeitet durch jahrelange Recherche und supervertrauenswürdige Quellen. Blöd ist nur, wenn sich der IS angeblich zu einem Täter bekennt, der es gar nicht war...aber es stand ja im Internet auf einer Page - also die reine Wahrheit.

Es bleibt zu hoffen, dass es sich bei dieser Neuigkeit um eine Fake-News handelt. Also falsche Neuigkeit. Fragwürdig ist hierbei schon allein der Terminus "Fake News", da es die simple Falschmeldung wohl schon seit der Existenz von Informationsmedien gibt. Man darf gespannt sein, wie die Deutschen diesem Thema durch Schaffung einer offiziellen, vollkommen regierungsunabhängigen Beamtenstruktur zu Leibe rücken wollen - wenn der unglaubliche Fall einer Beseitigung von Gerüchten, Intrigen und anderen Unwahrheiten (neudeutsch Fake-News (unbedingt nicht in der deutschen Aussprache betonen, sonst kommt einem Sorge um die Neffen auf) eintreten würde, müsste man sich dann schon fragen warum das nicht schon längst gemacht wurde (z.B.: bei fahrbaren Giftgasanlagen)?

DI Mathias Gruböck                                                                                                 Baden, 23.12.2016
Unternehmens- und Organisationsberater

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen