Motte Allerechtevorbehalten Für
Problemschulen oder Schulprobleme? - Heißt ja nichts anderes, als, dass
dort mehr Lehrer angestellt werden. Vielleicht schafft man einfach
einmal einen neuen Zugang. Prämien für die Lehrer abhängig von der
Qualifikationsquote ihrer Schüler - z.B! Der Lehrer der mehr Kinder auf
ein höheres Niveau heben kann, bekommt ob seiner Leistung auch mehr
Geld. Dafür bekommen die Lehrer die organisatorischen Rahmenbedingungen
(von einem autonomen Manager-Direktor) um ihre Fähigkeiten voll
umzusetzen. Vielleicht einmal der Ansatz, dass nicht derjenige Lehrer
mit dem richtigen Parteibuch die besseren(bezahlten) Jobs bekommt,
sondern derjenige der mehr für die Ausbildung von Kindern leistet. Da
braucht es dann auch keine
"Bezirksschulinspektoren-Pseudoqualtitässicherer" mit Sitz im
Landesparlament oder gar Bundesrat. Stell dir vor, wir hätten schon ganz
tolle Lehrer und die könnten ganz von selbst derart super unterrichten,
dass ein signifikanter Hub in der Bildung gegeben wäre - wenn man sie
nur ließe? Eine Entideologisierung der Blldung würde hinreichend
Ressourcen freisetzen um die qualitative Leistung des Schulsystem zu
heben. Oder immer mehr vom Gleichen.
DI Mathias Gruböck Nondorf, 07.05.2016
Unternehmens- und Organisationsberater
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