24 Juni 2016

GB Good Bye

Logischer Weise müssten die Briten auch aus der NATO austreten. Was sind die Gemeinsamkeiten mit den anderen NATO Ländern? Endlich ist der britische Status  geklärt, dieses Herumhemurxe zwischen EU und GB war ja nicht mehr zu ertragen.Wenn Deutschland und Frankreich das gut managen könnte die Kontinental-EU an Fahrt und Wirtschaftsaufschwung gewinnen. Dafür müsste die EU in Richtung Osten wachsen, nachdem die westlichen Transatlantiker die letzten Knoten durchschlagen haben. Gleichzeitig werden die USA die EU vor einer Ostausbreitung durch ihr Militär und notfalls durch Krieg mit Russland zu hindern versuchen. Der Austritt GB bietet der EU die Chance wirklich europäisch zu werden. Dafür müssen schleunigst einige Punkte erledigt werden. Im Prinzip hat in GB die Illusion gesiegt, dass man seine persönliche Situation verbessern würde, wenn wieder nur die Londoner Eliten das Sagen haben und sich Brüsseler Eliten schleichen müssen. Die EU muss jetzt schnell lernen und konsequenter und exakter werden: drinnen oder draußen muß sichtbar werden. EU Behörden aus Brüssel, Dezentralisierung in alle Mitgliedsstaaten. Trittbrettfahrer raus aus dem Verein, es muss klar sein warum man in diese Vereinigung wollte. Kooperation schafft Wohlstand und Sicherheit. Jedenfalls sollte man jetzt vermehrt in Frankfurt investieren anstatt in London. Das wird aber die Grundstückspreise in London sinken lassen wenn viele Ex-Oligarche dann eher am Kontinent bleiben. Was viele noch nicht begreifen wollen ist, daß ein großer und starker Binnenmarkt vor den negativen Auswirkungen der Globalisierung auf die Bevölkerung noch am Besten schützt. Oder doch wieder Stadtmauern? 

Die EU kann jetzt nur einen Fehler begehen und der ist den demokratischen Willen der Briten nicht vollkommen exakt umzusetzen: Sie wollen raus. Wie beim Fußball: Out is out!
 
DI Mathias Gruböck                                                         Nondorf, 24.06.2016
Unternehmens- und Organisationsberater

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen