29 Juni 2016

Ideenlos

http://orf.at/stories/2347265/

Motte Allerechtevorbehalten Es kann sein, dass die Kommission formal keine andere Chance hatte die Zulassung zu verlängern, jedoch hätte sie auf Grund der offenen Risikoabschätzung und des in der EU verbrieften Vorsorgeprinzips ganz einfach eine Ausweispflicht bei Lebensmitteln über den Inhalt von Glyphosat einführen müssen. Jeder kann dann ganz selbstständig entscheiden ob er den Studien von Monsanto glaubt oder eher unabhängigeren Studien. Wenn man alle Allergene im Wirtshaus ausweisen muss, dann kann man auch Glyphosat (dass wahrscheinlich zumindest für viele Lebensmittelunverträglichkeiten verantwortlich ist (Gluten - Lactose - etc) weil es zumindest die Darmflora schädigt. Es ist zu verstehen, dass es Sachzwänge gibt - aber es gibt auch immer Möglichkeiten einen Ausgleich zu schaffen - und das macht diese Kommissionspartie konsequent nicht. Wenn man immer nur die Lösungen der Industrie übernimmt muss man sich nicht wundern wenn man die Menschen bei Abstimmungen verliert.

DI Mathias Gruböck                                                           Baden, 29.06.2016
Unternehmens- und Organisationsberater                  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen