23 Februar 2016

CETA - Kanada wird mutig

http://derstandard.at/2000031530177/Freihandelsabkommen-EU-Kanada-muss-wieder-aufgeschnuert-werden?ref=article


Hallo Frau Malström! Wo sind die Mehrheiten für Dinge die da noch im Herumschustern sind? Die gleichen Energien in ein ordentliches Handelsabkommen mit Russland würden einen WIRKLICHEN Wirtschaftsaufschwung bringen! 140 Millionen Menschen, die noch alles von uns kaufen würden. Nein, die EU muss sich damit beschäftigen eine Gerichtsbarkeit über den EUGH einzuführen, damit da im Westen den USA nicht das Letzbestimmungsrecht entgleitet. Investitionsschutzabkommen hat man früher mit Bananenrepubliken gemacht, damit dort nicht irgendein Potentat plötzlich die Regeln ändert. Interessant, welches Bild die Konzerne (weil die sind diejenigen die sich dieses "Rechts"-Mittel leisten können) von unserer Rechtsstaatlichkeit haben. Abgesehen davon, dass ein wirkliches Oberrulen des Supreme Courts in den USA durch so eine Instanz nicht wirklich glaubwürdig ist, die USA haben noch nicht einmal den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag anerkannt. Also bevor ich mit einem Land irgendwelche neuen supranationalen Gerichtsfunktionen einführe, sollten einmal alle vorhandenen eingeführt werden - cherrypicking schaut im Gerichtswesen sehr rechtsbeugerisch aus.
 
DI Mathias Gruböck                                                              Baden, 23.02.2016
Unternehmens- und Organisationsberater

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen