25 Februar 2016

Ball superflachhalten und Spiel kontrollieren


Irgendwie kommt einem vor, dass da plötzlich eine Hektik aufkommt, die weder den real existierenden Problemen, noch dem Gemüt der Bevölkerung gut tut. Wir werden weder morgen in der Früh durch den Muezzin geweckt werden noch wird unsere Wirtschaft eingehen, weil wir keine Arbeitskräfte mehr haben. Sicher gibt es einen Haufen Probleme und langsam kommt es auch bei den letzten Sozial-System-Umverteilerphantasten an, dass ein ungezügelter Zuzug nicht die ultima Ratio ist. Vielleicht sollte man auch einmal genauer hinschauen mit wem man befreundet (?) und/oder verbündet ist und ob da nicht einige der Ursachen für die aktuellen Problemstellungen zu finden wären. Überhaupt sollte man etwas die Plastikteil-im-Marsriegel-Angstparanoia-Hysterie herunterfahren. Es geht um das bisher eher unbekannte Phänomen der migrierenden Flüchtlinge. Jetzt muss man etwas an der Selbstverantwortungsschraube drehen dürfen. Wenn jemand aus einem substandardflüchtlingslager in der Türkei oder aus Afghanistan oder aus Nord-, Süd, Ost- oder Westafrika mitten im Winter losmarschiert, dann hat das sicherlich jede Menge Ursachen aber letztendlich liegt hier schon noch eine Selbstverantwortung des migrierenden Flüchtlings vor. Der erste Hysteriehype geht mit der Verantwortungszuordnung für das Schicksal dieser Menschen an Regierende los, die noch nicht einmal diese Menschen in ihrem Verantwortungsbereich haben. Es gibt keine "richtige" Strategie, aber es gibt Versuche von funktionierenden taktischen Ansätzen. Eine Taktik muss man aber relativ unaufgeregt runterspielen und nicht dauernd in rigendwelchen Foren oder Talkshows Wuchtln drucken und den anderen erzählen wie es nicht geht. Besser recht und schlecht ins Handeln gekommen als weiterhin die Problemstellung erklärt. Langsam bekommt man schon den Eindruck, dass die Deutschen zunehmend in diesem Spiel auch Weltmeister sind. (PS.: die Anzahl der Bücher bei Migranten wird nicht viel anders sein als bei Anwesenden - Daumenregel 2% - Streit um Kaisers Bart, die einen sagen es bleibt bei den 2% über alle gesehen und die anderen sagen 2% von 100000 sind 2000 Kriminelle absolut mehr. Beide haben Recht)

Und beim Match Griechenland gegen Österreich sollte man auch mal in die Halbzeitpause gehen und in der Kabine Dampf ablassen. Ohne die unschönen Fouls auf beiden Seiten kommt man viel besser ins Spiel. Aber letzten Endes doch eine europäischen Lösung, auch wenn es am Spielfeld eher ruppig zugeht.

DI Mathias Gruböck                                                                    Baden, 25.02.2016
Unternehmens- und Organisationsberater

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen