29 Februar 2016

Sinnloser Text über das Prinzip der Machtausübung


Find ich spannend, ein Land dem gleich ein halbes Jahr Ausnahmezustand verordnet wurde zu den besseren Menschenrechtlern zu zählen. Überhaupt sind diese Gut-Schlecht-Wertungen was für Konflikttreiber. Es impliziert immer, dass man die eigene Position zur Richtschnur erhebt. Das ist aber genau der Grund des Übels in der Flüchtlingsdebatte, in der ALLE Recht haben, da es rein um Gefühle geht. Angst, Zorn, Ohnmacht, Hoffnung, Depression, Trauer, Neid, Gier, Freigiebigkeit, Zusammengehörigkeit und Getrenntheit basieren auf individuellen Gefühlslagen, zu denen jeder einzelne voll berechtigt ist. Alle haben erstmals Recht. Die Politik der Militaristen ist es großflächig Angst zu erzeugen, da in jedem Konflikt derjenige Krieger gewinnt, der dem Feind seine eigene Vernichtung wahrscheinlicher als seinen Sieg erscheinen lässt. Mit vielen Waffen erzeugt man sehr viel Todesangst, weil es ja die Funktion von Waffen ist zu töten. Wenn man jetzt noch Menschen mit Todes- oder langfristig Existenzängsten mit Menschen mit Verlustängsten mischt dann wird es echt spannend. Besonders hilfreich sind jetzt Politiker die, je nach ihrer Weltanschauung gewissen Gruppen gewisse Ängste absprechen wollen. "Die Guten fühlen so oder so - und wer anders fühlt ist schlecht“. Am Besten noch die, dann noch gesetzeskonformen, Gefühlsausdrucksversuche als unberechtigt, kriminell oder sonstwas bezichtigen. Vollkommen unerwartet kommt es dann zu einer Massen-selbsterfüllenden Prophezeiung, wodurch sich die selbst wahrgenommenen Guten nur um so mehr in ihrer Selbstwahrnehmung bestätigt fühlen.

Kategorien wie Gut und Böse wurden zum Beispiel von der " heiligen" Inquisition (nicht zu verwechseln mit Koalition) zur Grundlage eines Terrorregimes gemacht. Heutzutage gibt es ganze militärisch-medial-wirtschaftliche Komplexe die nichts anderes machen als ihre Gut-Böse Schemata breitflächig einzuführen. Diese simple Wertung ist das beste Mittel wenn man Menschen trennen will um sie dann aufeinanderzuhetzen. Ist an sich recht simpel und abertausende Male erprobt.

Frau Minister Heinisch-Hosek ist ein absoluter Fan dieser Strategie, damit ihrem Ressort nicht die Rosenkriegerinnen ausgehen. Und was wir nicht alles wissen warum wir Recht haben - weil lustiger Weise sind WIR immer die richtigen Guten!

DI Mathias Gruböck                                                                                               Nondorf, 29.02.2016
Unternehmens- und Organisationsberater

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen