03 Februar 2016

Zika Zickzack


Hat der "Redakteur" oder die "Redakteurin" dieses Artikels diesen selbst verstanden? Was will er/sie damit ausdrücken? Das ist ein wilder Wust aus Dingen die im Wikipedia stehen ( Aus dem Jahr 2009 ist bereits ein Fall dokumentiert, in dem ein Biologe der Colorado State University seine Frau mit dem Virus angesteckt haben soll.[9][10]) Und dann gibt es noch einen Fall in dem im Sperma des Mannes offenbar Viren gefunden wurden obwohl in seinem Blut keines mehr nachweisbar war (Anfang Februar 2016 gab es erneut Berichte, wonach in Dallas ein Fall einer sexuellen Übertragung zwischen Menschen nachgewiesen worden sein soll[11][12]
Den Zika-Virus kennt man in Afrika und Südostasien seit 70 Jahren. In Brasilien hat man nun eine Virusinfektion bei 6 Müttern von 270 Microzephalie-Fällen bei deren Kindern nachgewiesen (2,22%) bei neueren Daten bei 17/404 (4,21%). Ein Zusammenhang zwischen Viruserkrankung und Mikrozephalie wird durch die WHO weiterhin untersucht, gleichzeitig sind jedoch durchaus andere teratogene Ursachen (vergl. Contagan/Pflanzengifte) möglich.
Darf man erwarten, dass ein Journalist oder eine Journalistin bei Meldungen wie der Kreditwürdigkeit von Banken (vergl. Meinlbank-Guthaben eingefroren), Terrorbedrohungen oder Krankheitsepidemien etwas differenziertere Bilder weiterposten sollte? Themen die zu Panikmache dienen unterliegen wohl einer gesteigerten Sorgfaltspflicht im Gegensatz zu landläufigen politischen Intrigen. Wenn ein Schiff auf hoher See in Schwierigkeiten kommt sollte ein Redakteur auch nicht einfach "Alle von Bord - das Schiff ist im Begriff zu sinken (laut vorliegendem Zettel, den mir irgendjemand in die Hand gegeben hat)" durchs Magnetophon brüllen.
Selber denken, selber recherchieren und vor allem selber schreiben sollte nicht weh tun. Dann kann man auch gerne seinen eigenen Namen darunter schreiben. Dann ist man wirklich ein Journalist/Journalistin. Reposter gibt es genug - und man muss nicht immer die Keule mit der Lügenpresse auspacken, nur weil sehr oft die Qualtät der Dienstleistung nahe am Basenatratsch (und dessen Weiterleitung) anschließt.

DI Mathias Gruböck                                                         Baden, 03.02.2016
Unternehmens- und Organisationsberater

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen