03 Februar 2016

Bedingungslose Bedingungen


Motte Allerechtevorbehalten ja - das ist eine super Idee. Leider gibt es aber ein paar Rahmenbedingungen dazu. Eine der wichtigsten ist, dass ein Sozial-System, das dieses bedingungslose Grundeinkommen anbietet halbwegs konstant ist. Also auch von der Menge der Betroffenen. Sonst passiert das was mit der Freigabe leichter Drogen in Holland passierte - alle Welt kommt dann und will auch die Freizügigkeit genießen. Durch ein bedingungsloses Grundeinkommen würde man sozusagen einen Preis ausschreiben, dass alle die es nur irgendwie auf der Welt schaffen versuchen werden das auch zu bekommen. 1000 € pro Person (ca.) sind in 80% der übrigen Welt ca. der 5fache Monatsverdienst einer Person. Alle Freiheiten die wir uns leisten wollen bedingen, dass wir vorher ein stabiles System in Europa aufsetzen - das heißt aber auch, dass zuvor die europäischen Staaten sich viel mehr zusammenschließen um all die Projekte (Umwelt, Energie, Soziales) kreativ und konstruktiv umzusetzen. Es wird sich nicht ausgehen, dass man weiterhin großzügige Lösungsansätze in einem geistigen Kleinklein umsetzen will. Überhaupt müsste man zuvor das Regime über die eigenen Angelegenheiten wieder vom Weltenherrscher zurückerobern. Die USA würden es uns nie erlauben, dass wir ein bedingungsloses Grundeinkommen einführen, die Hoheit über unsere Daten zurückerlangen, das Bankgeheimnis aufrechterhalten dürfen, Reisefreiheit genießen und Meinungsbildungsfreiheit ausüben dürfen. Die Überfremdung findet schon lange nicht durch Migranten statt - "unsere" Werte und Kultur werden schon längst von Übersee bestimmt oder geformt. Aber auch Kulturen und Sozialsysteme haben eben ein Ablaufdatum - die Europäer schaffen es offenbar nicht mehr sich gegen die dominante Wirtschaft/Kultur/Hegemonie der USA zu behaupten - die Europäer werden die kulturellen/wirtschaftlichen Hausschweine der USA. Grundeinkommen muss man sich verdienen. Dafür müsste man auch bereit sein zu kämpfen. Abgesehen davon, dass man gegen die PC-Vorgaben aus dem Führungsland gar nicht mehr alternativ Agieren darf.


DI Mathias Gruböck                                                      Baden, 03.02.2016
Unternehmens- und Organisationsberater

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen