26 April 2016

Handykontrolle


Motte Allerechtevorbehalten Wie ist das zu verstehen? Ist in Ägypten jetzt eine gute oder schlechte Regierung aus Sicht des Westens am Werken? Die haben doch die bösen Muslimbrüder alle beseitigt? Eine ganze Regierung voller Terroristen, oder? Außerdem finde ich das persönlicher, wenn die Staatspolizei direkt am Handy nachsachaut anstatt es im Geheimen zu tun. Da weiß man viel besser, dass es nicht wurscht ist, wenn der Staat alles überwacht. Es ist leider so, dass für Maschinen und Werkzeuge keine Gesetze gelten. Das hier ist eine tolle Aufnahme einer Interaktion zwischen Staatsmacht und Individuum. Das fühlt sich für jeden freien Bürger einfach nicht gut an. Aber wenn es in unseren westlichen Demokratien irgendwelche Organisationen mit irgendwelchen Maschinen und Werkzeugen vollkommen anonymisiert und geheim machen, dann spürt der freie Bürger die Machtausübung des Staates über das Individuum (den eigentlichen Souverän „wink“-Emoticon hahaha) nicht. "Von mir können sie alles wissen!" sagen dann diejenigen, die sich von der Einschätzung ihrer Person, ihrer Daten und Informationen und ihres Verhaltens von genau so einem Typen wie der da mit der braunen Jacke abhängig machen. Nur, dass der dann hinter einem Computer sitzt und man nicht einmal einschätzen kann, was dieses geheim agierende Exekutivorgan entscheidet - vielleicht ist es ja auch nur ein Berater eines Exekutivorganes, der rechtlich wirksame Entscheidungen trifft. Jetzt können die Daten- und Informationsverarbeitungsspezialisten nicht einmal Wahlen auf Grund der ermittelden Daten vorhersagen und die Informationsverarbeitung innerhalb dieser Organisationen sind immer noch so "beamtisch" und national strukturiert, dass es oft den Anschein bekommt, dass hier staatliche Strukturen einen A380 zulegen um dann auf dem Sportflughafen Beamtenruh zu landen. Informationsüberwachung und -sammlung ist das eine - Erkenntnis daraus zu gewinnen und vor allem diese Erkenntnis (Wissen) weiterzugeben ist meistens Fehlanzeige (siehe Bildungsproblematik) Also die direkte Perlustrierung des Handys wie da im Bild gezeigt ist sicherlich effizienter, kostengünstiger und wahrscheinlich viel weniger bürgerfeindlich als die Systeme die (auch) im Westen etabliert werden.
Gefällt mir · Antworten · 4 Min

Herbert Eisele Ich war letzte Woche als Tourist in Ägypten.Und mein Eindruck ist eindeutig:Ägypten ist eine Militärdiktatur.Das läßt sich schon an der Überheblichkeit der Wachorgane ablesen.Widerlich ! Ich weiss nicht was schlimmer ist:Die Muslimbrüder oder die Militärschergen von Al-Sissi.
Motte Allerechtevorbehalten
Motte Allerechtevorbehalten Überheblichkeit resultiert aus der Macht. Erprobtes Gegenmittel: Freiheit und Demokratie (also echte - nicht gemanagedte Freiheit und regulierte Demokratie) Da heißt es wachsam sein.
DI Mathias Gruböck                                                    Nondorf, 26.04.2016
Unternehmens- und Organisationsberater

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen