27 April 2016

Die TTIP-Falle

Da wird dem europäischen kommisions-verwalteten Volk erklärt, dass man TTIP ganz besonders dafür benötigen würde die Standards des Welthandels zu schreiben - gemeinsam mit den USA. Sonst würden die USA das mit den Chinesen tun. Häh? Das ist ein ausgemachter Schwachsinn und zeigt bereits den x-ten Schwenk in der Vermarktung des TTIP-Abkommens durch Kommisare und Lobbys. Zuerst waren es wirtschaftliche Vorteile und Arbeitsplätze, auch die Autos sollten billiger werden. Dann war es die Geschichte, dass Klein- und Mittelunternehmen in den USA auf einmal die marginalen Handelsvolumina aufmischen würden. Weil die US-Wirtschaft und ihr bekannter lokalpatriotischer Protektionsimus (Bundesstaatregelungsabhängig) auf den Meister Eder aus Hintersumpfhausen gewartet hat. Jetzt sind es weltweite Standards die da angeblich definiert werden sollen? Was ist zum Beispiel mit einer ganz zentralen Forderung: Metrisches System weltweit durchsetzen!? Also es ist schon fast weltweit durchgesetzt, nur in den USA gibt es da noch einige Probleme. Also was ist jetzt? EU Forderung wird sicherlich ein Mischsystem aus metrisch und meilen sein, also die weltweite Gültigkeit außer in den USA und von ihnen militärisch kontrollierten Gebieten. Also nirgends. 

Das Argument mit dem Standardsetzen ist überhaupt hadschert. Warum sollten die USA mit ihrem berühmten TTP nicht schon längst die Standard gesetzt haben - wie das Argument der EU-Verhandler auch schon gelautet hat. Überhaupt selten so eigenartige Verhandler gesehen, die laufend die Argumentationslinie des Verhandlungsgegenübers übernehmen. Warum setzen sich die Europäer eigentlich nicht hin und schaffen mit den Russen und Chinesen die so wichtigen Standards? Wär das nicht viel gescheiter. Die sind auch alle metrisch unterwegs. Und Asien ist doch die wirtschaftliche Zukunft, oder? Diese Sackpfeifen in der EU (leider muss man das so ausdrücken) kommen wirklich nicht auf die Idee, dass man sich vielleicht nicht davor fürchten muss, dass die USA mit den Chinesen Standards vereinbaren, wenn man es selbst tut - huhhh das ist aber ausgefuchst. Wir müssen gar nicht einmal um Erlaubnis fragen, wenn wir das tun, oder? Eurasien macht schon auch ein bisschen Sinn auch wenn man da nicht so toll über den Atlantik hin und herjetten kann. Selten solche strategische Nullnummer gesehen wie in der Räte- und Kommisareverwaltung von gewissen Staaten ernannt. Sorry, die schaffen es jeden noch so euphorischen Europäer zu vergrämen. Strategisch = Nullnummer, Machtpolitisch = Nullnummer, Wirtschaftspolitisch = 2-3, Militärpolitisch = unterirdisch, Sicherheitspolitisch = Totalversagen und zuletzt Demokratiepolitisch = nicht existent. TTIP ist ein Symbol für die Zukunftfähigkeit der EU. TTIP ist die Selbstaufgabe und Selbstentmachtung der europäischen Gemeinschaft.

DI Mathias Gruböck                                                        Nondorf, 27.04.2016
Unternehmens- und Organisationsberater

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen